Ökumene im Severinsviertel

Ökumene zwischen Kartäuserkirche und St. Severin

Im Severinsviertel wird die Ökumene zwischen der evangelischen Kartäuserkirche und der katholischen Gemeinde von St. Severin (mit ihren Kirchen St. Severin, St. Johann Baptist, St. Maternus und St. Paul) in besonderem Maße gelebt.

Regelmäßige ökumenische Gottesdienste

Seit 1989 wird drei- bis viermal im Jahr ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Dieser findet abwechselnd in St. Severin oder in der Kartäuserkirche statt. Er wird von einem ökumenischen Arbeitskreis vorbereitet, dem neben den Pfarrern der Kirchengemeinden zur Zeit neun Gemeindeglieder beider Konfessionen angehören.

Der Arbeitskreis trifft sich zwei- bis dreimal vor dem festgelegten Gottesdiensttermin. Am Anfang findet ein ausführlicher Gedankenaustausch über jene Themen statt, die die Mitglieder des Ökumenekreises aktuell bewegen. Meist entsteht daraus die Idee zu einem konkreten Thema für den gemeinsamen Gottesdienst. In diesem ist es Tradition, dass die Predigt jeweils von dem Gastpfarrer gehalten wird.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Beisammensein in den Gemeinderäumen statt. Dazu sind alle Gottesdienstbesucher herzlich eingeladen. Es bietet sich die Gelegenheit zu Gedankenaustausch und vertiefenden Diskussionen.

Ökumenische Gottesdienste zu festen Anlässen

Drei Termine sind besonders zu erwähnen:

1. Seit 1995 feiern die Gemeinden der Kartäuserkirche und St. Severin gemeinsam den Jahreswechsel mit einem ökumenischen Gottesdienst. Als Christinnen und Christen beschließen wir in Gemeinschaft das alte Jahr und blicken gemeinsam in das Neue.
  2. Am Mittwoch vor dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem Ewigkeitssonntag feiern wir den Buß- und Bettag als ökumenischen Gottesdienst.
  3. Schließlich macht die Severinusprozession der katholischen Gemeinde Station an der Kartäuserkirche. Der Schrein des Heiligen wird jeweils am letzten Sonntag im Oktober durch das Severinsviertel getragen.

Ausgabestelle der Tafel

Ein wunderbares Beispiel für gelebte Ökumene ist auch die gemeinsam von der Kartäuserkirche und St. Severin getragene Tafelausgabestelle. Ein großes Team an ehrenamtlich engagierten Menschen tragen dieses Projekt. Unser gemeinsames Angebot der Tafelausgabe nehmen wöchentlich rund 90 Menschen in Anspruch, die in ihren Haushalten zusammen etwa 180 Personen versorgen.

Mehr Informationen zu unserer Tafelausgabestelle finden Sie hier.

Mathias Bonhoeffer
Kartäusergasse 7d