KartäuserKirche Köln

Kindergottesdienst während der Passionszeit

Auch während der Passionszeit haben wir ein Angebot für die Kinder und Familien in unserer Gemeinde.

Am Palmsonntag wird Jesus jubelnd empfangen, als er mit seinen Jüngern in Jerusalem einzieht, aber schon wenig später wendet sich alles gegen ihn… was ist da geschehen?
Die Passionsgeschichte lässt sich in diesem Jahr als Kreuzweg spazierend erleben. Die schönen Illustrationen von Kees de Kort kommen mit wenigen Worten und einfacher Sprache aus und laden euch alle dazu ein, die Passionsgeschichte ganz persönlich zu erschließen: Besuchend, flanierend, fragend, erzählend und vorlesend – ein kommunizierendes Erlebnis für die ganze Familie oder als Einzelperson.
Von Palmsonntag (28.3) bis zum Ende der Osterferien (11.4) entlang der Zäune im Kartäuserwall bis zum Kreuzigungs-Halbrelief bei der Ulrepforte.
Wir danken der Ev. Familienbildungsstätte, der Melanchton Akademie, dem Ev. Jugendpfarramt und dem Clara-Elisen Stift für "ihre Gastfreundschaft", die Zäune nutzen zu dürfen (an denen sich die laminierten Bilderbuchkopien wetterfest anbringen lassen).

An unseren Hoffnungsbaum, der inzwischen Knospen trägt könnt ihrstatt Ostereier-Gebete suchen und finden. Ihr könnt auch eigene Gebete verfassen. Das runde, vergitterte Kirchenfester verwandelt sich durch euch in eine große, wärmende Sonne!
Ihr seid eingeladen, gelbe Sonnenstrahlen mit stärkenden und erwärmenden Gedanken und Ideen zu beschriften und um das Rundfenster anzubringen (einfach Klebestreifen an der Rückseite abziehen und Dir eine schöne Stelle für denen Sonnenstrahl aussuchen!) Lasst es leuchten!

Wer sich eine Begleitung wünscht, für diese „begehbaren Kindergottesdienste“ zum Vorlesen der Texte, Austausch und Gespräch, darf sich gerne mit mir verabreden. Ich wohne ja in unmittelbarer Nähe und komme gerne zu einem KiGo Spaziergang dazu. Einfach anmelden unter 0160-8460850. Euer Martin Heim

Wem die Bider von Kees de Koort gefallen haben, kann sich auf Youtube ein Portrait von Kees de Kort anschauen.

zurück