Angebote für Seniorinnen und Senioren

Herbstgold

Die Evangelische Gemeinde Köln stellt mit dem Herbstgold-Programm ein umfangreiches Angebot für ältere Menschen und Menschen jeden Alters. Wir bieten ein vielfältiges Freizeitprogramm, das Lebensfreude, Bewegung und Begegnung in den Alltag bringt. Die einzelnen Veranstaltungen finden verteilt auf die fünf Kirchen der Gemeinde statt. An der Kartäuserkirche treffen sich regelmäßig Menschen zu geselligen Mahlzeiten, Erzählcafés und Tanznachmittagen. Ganz bestimmt ist auch für Sie etwas dabei. Informieren Sie sich gern über alle Termine und Angebote auf der Webseite der Gemeinde oder kommen Sie persönlich auf uns zu.

Sonja Schlegel
Mobil: 0151 / 64 12 90 97
E-Mail: sonja.schlegel@ekir.de

Großer Seniorennachmittag​

Neben den vielen Aktivitäten von HerbstGold gibt es auch regelmäßige Angebote für Senior*innen des Bezirks Kartäuserkirche.

Neben dem so genannten Senioren-Spielekreis, der sich jeden Mittwoch trifft, gehört dazu auch der „Große Seniorennachmittag“, der von der Pfarrerin oder dem Pfarrer der Gemeinde mit einer kleinen Andacht eingeleitet wird.

Nach dem gemeinsamem Kaffeetrinken wenden wir uns dann einem vorher festgelegten Thema zu. Das Spektrum ist vielfältig und reicht von der Beschäftigung mit berühmten Persönlichkeiten wie Hildegard von Bingen oder Dietrich Bonhoeffer bis zu Aspekten des Alltags wie Rechtsfragen im Alter. Hierzu laden wir uns Gäste und Referenten ein, die in Diavorträgen, im Gespräch oder in Diskussionsrunden berichten. An manchen Nachmittagen singen und musizieren wir gemeinsam.
Sind Sie neugierig geworden und haben Interesse am großen Seniorennachmittag teilzunehmen? Sie sind herzlich eingeladen.

Wann und Wo?

In der Regel findet der „Große Seniorennachmittag“ an jedem 3. Mittwoch des Monats im Kreuzgangsaal der Kartäuserkirche statt. Beginn ist 15 Uhr.

Die bezirklichen Angebote für Senior*innen an der Kartäuserkirche werden von Iris Leiwen-Gutland vorbereitet und betreut.

Wenn Sie wissen möchten, was Sie erwartet und wann welche Nachmittage für Senior*innen stattfinden, dann wenden Sie sich gern an unsere Gemeindesekretärin Heidi Humann

Auch beim Kirchenkaffee im Anschluss an unsere Sonntagsgottesdienste besteht die Möglichkeit, sich zu informieren.  Sprechen Sie gerne Pfarrer Bonhoeffer an.

Gemeindebüro Kartäuserkirche

Heidi Humann
Mobil 0151 / 27 54 29 90
E-Mail: heidi.humann@ekir.de
Bürozeiten: dienstags, mittwochs und donnerstags von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Senioren-Ausflüge

In unregelmäßigen Abständen fahren wir für einen Tagesausflug in die nähere Umgebung von Köln, um etwa die schöne Natur von Eifel, Bergischem Land oder Westerwald zu entdecken. Als Helfer begleiten uns dabei auch jüngere Gemeindeglieder.