KartäuserKirche Köln
Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Gemeinde Köln

Angebote des Kinder- und Jugendbüros der Evangelischen Gemeinde Köln

Hallo zusammen,
Stefanie Asbeck und Christina Kugelmeier-Heinrichs sind Euer Team im Kinder- und Jugendbüro der Evangelischen Gemeinde Köln.

Für die Gesamtgemeinde organisieren wir Aktionen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wir schulen Ehrenamtliche, bieten Freizeiten, Kinderferienspäße und Aktionstage an. 

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist der Konfirmationsunterricht in Zusammenarbeit mit den zuständigen Pfarrerinnen und Pfarrern und die Begleitung der Konfiteams.

In der Gemeinde gibt es für Euch vielfältige Angebote und abwechslungsreiche Aktionen. Schaut einfach in unser Programm und kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Anmeldungen nehmen wir gerne im Kinder- und Jugendbüro der Evangelischen Gemeinde Köln unter der Telefonnummer 0221/257 01 21 oder per E-Mail entgegen. 

Evangelische Gemeinde Köln
Kinder- und Jugendbüro
Kartäusergasse 7C, 50678 Köln (Kartause) und
Neusser Wall 61, 50670 Köln (Thomaskirche)
E-Mail: kinderundjugend@575f5f9c92ab453c91b7fabc3d26b940ev-gemeinde-koeln.de

Es gibt viele Wege, zusammen zu sein!

Kindergruppe in Corona-Zeiten


Normalerweise toben wir, spielen Verstecken, Essen und Trinken etwas gemeinsam und lassen uns verschiedene Sachen einfallen, wie wir unsere Zeit zusammen schön und spannend gestalten können.

Als es dann vor mehreren Wochen hieß, dass wir uns nicht mehr treffen dürfen, war der Schock groß. Zuerst war es ein Experiment – wir treffen uns Online in einem Videochat - aber mittlerweile sind wir schon richtig geübt und entwickeln immer neue Ideen für die virtuelle gemeinsame Zeit. Wir erzählen uns Witze, wir basteln allerlei schöne Sachen und erfinden Spiele, die wir auch am Bildschirm miteinander spielen können. Wir merken, dass wir uns wichtig sind und dass es gut tut sich zu sehen, miteinander zu lachen und sich auszutauschen.

Auch wenn aus der Not nun ein spannender neuer Weg unserer gemeinsamen Zeit geworden ist, freuen wir uns schon wieder sehr darauf uns „live“ zu sehen und wieder richtig rumtoben zu können. Aber wer weiß, was wir noch Tolles aus dieser Erfahrung mitnehmen werden.

Sprechstunde – Beratung für Kinder und Jugendliche


Gibt es etwas, das Dich gerade bedrückt? Etwas, das Dich unglücklich macht? Oder brauchst Du gerade einfach mal jemanden zum Reden?
Ganz egal worum es genau geht, ich möchte Dir gerne zuhören und wir können gemeinsam überlegen, wie es weitergehen kann.

Du kannst mich jeden Montag von 15:00 bis 17:00 Uhr unter 01578-5523937 erreichen. Gern vereinbare ich mit Dir aber auch eine andere Zeit, die besser passt.

Natürlich darfst Du auch „schreiben statt sprechen“, wenn Dir das lieber ist!
Meine Mail lautet: Christina.kugelmeier-heinrichs@ekir.de



Für uns - für euch


Franziska & Christina: Pfingsten kinderleicht erklärt



Osterhasen backen - mit Franziska und Christina




Wir sind eure Ansprechpartnerinnen

Diplom-Pädagogin
Christina Kugelmeier-Heinrichs
Kapitelhaus/Kartause: Tel. 01578-5523937 

Diplom-Sozialpädagogin
Stefanie Asbeck 
Juze/Thomaskirche: Tel. 0157-85523933