Vringstreff

Was ist der Vringstreff?

Im Vringstreff kommen Menschen mit und ohne Wohnung zusammen. Hier finden Begegnungen statt, werden neue Kontakte geknüpft, entwickeln sich Gespräche. Er ist direkt hinter der Severinskirche zu finden: Im Ferkulum 42.

Der Vringstreff ist ein Ort für den Alltag, ein Ort zum Ausruhen mit einer ganz zwanglosen Atmosphäre. Das Café bietet zu günstigen Preisen einen täglich wechselnden, frisch gekochten Mittagstisch an, am Nachmittag Kaffee & Co., am Freitag gibt es Frühstück. Und wer nichts essen oder trinken möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen. Angebote zur Freizeitgestaltung, zu Kunst und Kultur oder zur digitalen Teilhabe gehören ebenso zum Vringstreff wie ein Beratungsangebot bei Problemen (Fachberatungsstelle nach § 67 ff SGB XII).

Engagiert für Menschen

Mit seiner Arbeit trägt der Vringstreff dazu bei, sich mit der Problematik der Wohnungslosigkeit auseinanderzusetzen und sie als gesellschaftliches Problem anzuerkennen. Zudem ermöglicht das Vringstreff-Projekt Housing First Köln obdachlosen Menschen wieder ein Zuhause, mit echtem eigenem Mietvertrag – ein Wohnen in Würde ohne Vorbedingungen.

1995 wurde der Vringstreff gegründet, er ist als gemeinnütziger Verein eine Initiative aller evangelischen und katholischen Kirchengemeinden rund um den Chlodwigplatz, der Bürgerinitiative Südliche Altstadt (BISA), der damaligen evangelischen Studierendengemeinde und des Johannesbundes e. V. Der Vringstreff ist Teil des Bündnisses gegen Wohnungslosigkeit KÖLNER STRASSENNETZ.

Homepage: www.vringstreff.de